Ein kleines Zentrum präsentiert sich

Gemeindeammann Jakob Peterhans

Im Namen des Gemeinderates heisse ich Sie zur 2. SIGA, der Gewerbeausstellung des Gewerbevereins Sins und Umgebung, ganz herzlich willkommen.

Fährt man durch unser Dorf oder die Region, sieht man, dass unsere Gemeinde und die nähere Umgebung zusehends beliebter als neuer Wohnraum wird. Die Prognosen sagen uns ein überdurchschnittliches Wachstum voraus. Ein wichtiges Kriterium für die Wahl des neuen Lebensraumes spielt das bestehende Angebot für die Grundversorgung, dies gewährleistet unser ansässiges Gewerbe.

Die Gemeinde Sins ist stolz auf die hier angesiedelten Gewerbebetriebe und Unternehmen. Die grundversorgenden Dienstleistungs-, die seriösen Handwerksbetriebe sowie auch die hoch qualifizierten Industrieunternehmen schaffen im Einzugsgebiet des Gewerbevereins Sins eine grosse Zahl von Arbeitsplätzen. Zu diesem erfreulichen Ergebnis gilt es Sorge zu tragen und von Seiten der Behörde die bestmögliche Unterstützung anzubieten. Bemerkenswert sind die vielen Ausbildungsplätze für unsere Jungen, die in diesen Betrieben ihre Ausbildung geniessen und gefördert werden. Damit wird für die Zukunft der Nachwuchs an Fachkräften in Gewerbe, Handwerk, Dienstleistungen und Industrie gewährleistet.

«Ehret einheimisches Schaffen» ist für das Gewerbe wünschenswert. Im Gegenzug dazu muss Qualität, Kapazität und Preis der Leistung stimmen, um die Kundenbedürfnisse abzudecken.

So wird die SIGA zu einem interessanten Treffpunkt für Interessierte aus nah und fern. Bestehende Kundenbeziehungen können gepflegt und ebenso neue Kontakte geknüpft werden.

Ich wünsche allen Ausstellern gutes Gelingen, den Besucherinnen und Besuchern einen eindrücklichen Querschnitt durch das vielseitige Schaffen des einheimischen Gewerbes sowie viel Vergnügen.